30-Jähriges: Handballer und Fans feiern

Geschrieben von Fabi am 12.04.12 um 10:12 Uhr • Artikel lesen

Hochgeladene Bilddatei

Am Samstag wird gefeiert: Die Abteilung Handball des SV Einheit 1875 Worbis feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Heute, am 12. April, hat bereits die TLZ einen großen Bericht von Christine Weinrich veröffentlicht. Um 19 Uhr beginnt am Samstag die Festveranstaltung, die allerhand Abwechslung bieten wird.

Leider kann die Festveranstaltung nicht in Worbis stattfinden. Die von den Handballern gedachte Stadtturnhalle wurde von der Stadtverwaltung leider nicht genehmigt. Somit weichen sie auf den großen Saal in Kirchworbis aus. Ein Ambiente mit durchaus würdigem Rahmen. Doch wer ist die Abteilung Handball eigentlich. Abteilungsleiter Matthias Wulff kann mit Stolz berichten, das die Abteilung mit insgesamt 340 Mitgliedern die größte des SV Einheit Worbis ist. Uns alles läuft im Sinne der Jugendarbeit. 220 Kinder und Jugendliche, davon 85 Kinder unter neun Jahren zählt die Abteilung. Eine Leistung, die vor allem aus der Idee der Mini-WM 2007 vollbracht wurde.

Die Worbiser Handballerinnen und Handballer bieten für Kinder ab einem Jahr die Möglichkeit zu sportlicher Bewegung. Ein Novum und eine Vorreiter-Rolle im Eichsfeld. In der nun fast abgelaufenen Saison waren 15 Teams im Trainings- und 10 Teams im Spielbetrieb aktiv. Diese Trainingsgruppen werden von 23 aktiven Übungsleitern betreut. Immerhin 10 davon haben in zeitintensiven und fachlich hochklassigen Seminaren ihre C- bzw. B-Lizenz Handball oder Breitensport erworben. Dazu treten 6 Sportassistentinnen und Sportassistenten sowie sechs Personen, die sich aktuell in der Ausbildung zu Lizenztrainerinnen/-trainer befinden. Das Bild wird von 22 ausgebildeten Schiedsrichtern sowie 17 aktiven, selbständigen Funktionären abgerundet. Zahlen, die verdeutlichen, dass eine derart große Abteilung kein Ein-Mann-Betrieb mehr ist. Teamarbeit ist gefragt. Dabei kommt jedoch der Handball nicht zu kurz.

Das Zugpferd der Abteilung ist selbstverständlich die erste Männermannschaft. Sie haben in dieser Saison Unglaubliches geschafft und steigen als Tabellenerster oder Tabellenzweiter in die Regionsoberliga Südniedersachsen auf. Derart hochklassig hat in der Abt. Handball noch nie eine Mannschaft gespielt. Das Team um  Trainer Matthias Wulff besteht aus 13 festen Spielern, die allesamt schon jahrelange Erfahrung haben.

Die erste Damenmannschaft war in der abgelaufenen Saison weniger erfolgreich als erhofft. Nach dem gewollten Abstieg aus der Regionsliga wollten sie mit neuem Kader den Wiederaufstieg schaffen, mussten aber schon nach den ersten Spielen merken, dass es hierfür noch zu früh ist. Das Team, dessen Kader noch nicht so konstant ist, wird von Daniel Schäfer und Jens Kolle betreut. In der nächsten Saison soll es besser laufen. Der Aufstieg wird angestrebt.

Die zweite Herrenmannschaft konnte in dieser Saison einige Siege holen und entwickelt sich langsam zum reellen Aufbaukader für das erste Team. In der nächsten Saison soll dies genauso sein, da zusätzlich noch eine dritte Männermannschaft gemeldet wird.

Im Jugendbereich sticht die weibliche C-Jugend deutlich heraus. Außerordentlich talentierte Mädchen sind Teil dieses Teams, das nunmehr das dritte Mal in Folge den Regionsmeistertitel holen konnte. Eine unglaubliche Serie, die die Trainerinnen Silke Gräser und Jaqueline Scheibler selbst kaum glauben konnten.Daneben haben in der abgelaufenen Saison noch folgende Teams am Spielbetrieb Südniedersachsen teilgenommen: männliche B-Jugend, männliche D-Jugend, männliche E-Jugend, weibliche B-Jugend, weibliche D-Jugend und die weibliche E-Jugend.

Nur im Trainingsbetrieb befinden sich die zweiten Damen, die Freizeitfußballer, die Mini´s, die Mini-Minis, die Knirpse.

All diese Mannschaften wollen mit einem großen Fest am Samstag, 14.04.2012, das Bestehen ihrer Handballabteilung im großen Saal Kirchworbis feiern. Die Festveranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Neben Ehrengästen, Sponsoren, Eltern, befreundeten Vereinen und den eigenen Mitgliedern sind alle Fans und Freunde der Abteilung eingeladen, dieses Jubiläum mit uns gemeinsam zu begehen. Das Programm wird eine bunte Mischung nach Art der Handballer. Die einzelnen Teams haben keine Mühen gescheut und seit Wochen ihren Beitrag einstudiert. Zudem wartet auf alle Gäste noch eine Überraschung. Mit Abschluss des offiziellen Teils gegen 21.00 Uhr wird es dann laut in der Festhalle. Die Rock- und Popband „five live“ aus dem Harz spielt zum Tanz auf. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Die Mitglieder der Abteilung Handball freuen sich auf Ihr Kommen und bedanken sich bereits jetzt bei den zahlreichen Sponsoren, die diesen Abend erst ermöglichen.

1171 Views • Kategorien: Abteilung

« Positive Presse zum 30-Jährigen » Zurück zur Übersicht « TLZ berichtet über Trainerfortbildung »