Symbol-Icon Viel Licht bei den Erwachsenenmannschaften

Geschrieben von Fabi am 24.12.11 um 13:53 Uhr • Artikel lesen

Lange ist es her, dass die Erwachsenenmannschaften von Handball in Worbis eine so erfolgreiche Hinrunde gespielt haben, wie in der laufenden Saison 2011/2012. Und dabei ist nicht einzig der Blick auf die Tabelle entscheidend. Während die I.Männermannschaft mit dem zweiten Platz der guten Hinrunde auch numerisch Ausdruck verleiht, hakt es diesbezüglich bei der II. Männer und der Damenmannschaft noch etwas.

Die I. Männer um das Trainergespann Mathias Wulff und Daniel Schäfer liegt mit 13:3 Punkten über den Erwartungen. „Unser großer Vorteil ist die konditionelle Stärke“, sagt Wulff, der darin die Grund für den ein oder anderen Sieg in der Hinrunde ausmacht. Verbessern muss sein Team ihr Spiel vor heimischem Publikum. Hier waren die Jungs noch zu nervös, gab es die einzige Niederlage bisher im Spiel gegen die HSG Göttingen und gelang auch nur ein knapper Sieg gegen den Tabellenletzten aus Weende. Dafür ist die Mannschaft auswärts noch ohne Niederlage. Erfreut zeigt sich der B-Lizenztrainer darüber, dass auch die Neuzugänge aus der II. Mannschaft gut eingeschlagen haben. Dennoch ist ihm eines klar: Trotz der momentanen Situation käme ein Aufstieg zu früh. „Dafür sind wir noch nicht breit genug aufgestellt“, begründet er. Denn der Sprung in die Regionsoberliga ist groß. Die Worbiser wollen in der Rückrunde vor allem die Leistungsbreite erweitern, daran arbeiten, dass jede Position doppelt und gleichstark besetzt ist. Darüber hinaus werden neue Formationen in Angriff und Abwehr getestet.

Für die II.Männermannschaft, die zahlreiche Abgänge verkraften musste, geht es vor allem darum, sich weiter zu finden. Das ist bereits gut gelungen, die bisherigen Leistungen waren überzeugend. So schaffte die Mannschaft um Trainer Mathias Wulff und Betreuer Fabian Klaus noch vor der Winterpause den ersten Saisonsieg. Wenn in der Rückrunde noch einige Spiele gewonnen würden, dann wäre Platz fünf zumindest ein Ziel. „Und ein Riesenerfolg. Daran wollen wir arbeiten“, sagt Mathias Wulff. Insbesondere die gute Arbeit in der Abwehr hebt Wulff hervor. Hier hat Neuzugang Thomas Thiede der Mannschaft sehr gut getan, spielt er doch mit Ralf Krause einen robusten Mittelblock und gibt so auch der Mannschaft an sich mehr Sicherheit. Ab Februar wird der 2. Männerkader noch um einige B-Jugendliche erweitert, die nach und nach integriert werden sollen.

Im Damenbereich hat für die Worbiser der Umbruch begonnen. Derzeit belegt das Team von Daniel Schäfer und Jens Kolle den letzten Tabellenplatz, hatte aber einige gute Spiele in der Hinrunde. Leider sind auch zahlreiche Partie verschoben worden, weil die Kontrahenten kurzfristig absagten. „Wir wollen nach der Winterpause auf jeden Fall noch Spiele gewinnen“, sagt Schäfer. Er ist überzeugt davon, dass das mit kontinuierlicher Arbeit gelingen kann. Die Mannschaft sei noch in der Findungsphase, welche auch die gesamte Rückrunde noch andauern wird.

« Jugendmannschaften liegen zu einem Großteil auf Kurs » Zurück zur Übersicht « wJC - Auszeichnung als Eichsfelder Jugendmannschaft des Jahres »