Nachdem der Grundwehrdienst ausgesetzt wurde, hat die Bundesregierung den Bundesfreiwilligendienst ins Leben gerufen um das soziale Engagement und das Ehrenamt zu stärken. Startschuss dafür war der 02. Mai 2011. Der BFD ist mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gleichzusetzen und unterliegt im Wesentlichen den gleichen Anforderungen.

Der SV Einheit 1875 Worbis, insbesondere die Handballabteilung, hat sich um eine BFD-Stelle beworben und wurde nun als BFD Einsatzstelle anerkannt. Wir sehen darin eine große Chance das unser sportliches und soziales Angebot zu erweitern, was ein Gewinn für den Verein und die Gesellschaft darstellt.

Berechtigt zur Besetzung einer BFD Stelle im Sport sind alle Männer und Frauen nach Beendigung ihrer Vollzeitschulpflicht. In der Vergangenheit leisteten viele nach ihrer Schulzeit im FSJ wertvolle Dienste in Gemeinden und Vereinen und nutzten die Zeit sich beruflich zu orientieren. Da die FSJ-Stellen aber begrenzt sind, waren die Chancen sehr gering als FSJ-Stelle anerkannt zu werden. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir nun eine BFD Stelle anbieten können.

Die Verwaltung dieser Stelle übernimmt der SV Einheit 1875 Worbis in Zusammenarbeit mit der Thüringer Sportjugend in Erfurt.

Da es derzeit mehr Einsatzstellen als BFD-Stellen gibt, hoffen wir dass wir in nächster Zeit eine Stelle zugewiesen bekommen, und wir diese dann auch entsprechend besetzen können.

761 Views

« Handball in Worbis wird 2. beim Fotoshooting » Zurück zur Übersicht « 21 Handballkinder starten ins Ferienlager nach Limbach »